MARKUSPOLO'S HOME

27.Juli - 02.Oktober 2002
aktuelle Reiseberichte aus Xinjiang

      Ich finde das total super, dass ich von China aus meine Website steuern kann.
Das werde ich selbstverständlich nutzen und hin und wieder das ein oder andere chinesische
Internet-Cafe (auf Chinesisch: wângbã) aufsuchen.

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Dann werde ich: - meine Erlebnisse
- meine aktuelle Reise-Route
- den weiteren Reise-Verlauf
- was ich alles gegessen habe
- und und und ...
täglich aktualisieren


Dieses Jahr werde ich tief in tibetische Regionen vorstoßen und dabei so einige Höhenmeter überwinden müssen, neue Völker kennenlernen, in buddistischen Klöstern schlafen oder einfach nur mit dem Pferd über unendliche Weiten holbrigen Grasslands reiten. Probleme mit der Sprache werde ich wohl diese jahr nicht so sehr haben, denn ich hab ja bereits 1 Semester Chinesisch gepaukt und 2x China-Aufenthalt als Sprachtraining genutzt.

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Der 5000ste User mailt mir einfach auf: markuspolo1@hotmail.com
Deutsch Die Karten meiner Reiseroute: China-Karte Shanxi Provinz China, südwest Sichuan Provinz Qinghai Provinz Tibet Xinjiang
ENGLISH Maps of my trip: China-map Shanxi-province China, southwest Sichuan-province Qinghai-province Tibet Xinjiang



[Um zu wissen in welcher Zeit ich gerade lebe, rechnet ihr +6 Stunden dazu!]

Die Chinesische Zeit beträgt +6 Stunden.
Zwischen Deutschland und China besteht ein Zeitunterschied
von plus 6 Stunden im Sommer bzw. plus 7 Stunden im Winter.

Forum Gewinnspiel Gästebuch Meinungen

Gewinnspiel 1 Yuan = 10 Jiao = 100 Fen = 25 Pfennige = 12 Eurocent

Name: Park & Ride mal andersrum

Datum: Freitag, 20 September, 2002 um 20:16:33
Kommentar:
Ja, Es ist alles gut organisiert hier, die Leute aus Xinjiang wissen wie man Geld macht, und wie man zu Geld kommt. Einer hatte hier mal eine schlaue Idee und hat eine "Marktlücke" entdeckt, im wahrsten Sinne des Wortes."Marktlücke". Einmal weil es noch keiner vorher endeckt hatte und zum anderen weil er eine Lücke im Markt, dem Basar, nutzt.

Von was ich eigentlich rede?

Na von Ride & Park!

Da alle hier mit dem Esel unterwegs sind, mit dem Esel her kommen und mit ihm Waren transportiern, es aber eher unhandlich ist mit dem Esel über den Basar zu laufen, werden die Esel an einem bestimmten Punkt abgestellt und es geht zu Fuß weiter. Die Esel bekommen eine Nummer mit Schlamm auf das Fell geschmiert und der Besitzer bezahlt die Parkgebühren von 2 Yuan für Esel und Karren.

Die ganze Fläche steht voller Esel, die wartend im Dreck scharren. Große, mittlere und kleine, graue, braune und schwarze, welche mit weißem Bauch und einfarbige, mit langen Ohren und mit kurzen Ohren, alle durcheinander und mit kom Kopf in verschiedene Richtungen zeigend. Esel auf einer Fläche, so groß wie ein Fußballfeld.

Es ist nicht zu glauben wie das gemanaged wird, aber es geht irgendwie. Ständig kommen neue Esel dazu und andere werden des Wartens erlöst. Dann kommt einer und leitet den Esel samt Karren vor und zurück, aus der wartenden Masse heraus. Jedesmal wenn einer in dieser Masse von Eseln rangiert, werden die anderen unruhig und sind jedesmal kurz davor loszugaloppieren. Diese aufgebrachte Eselmasse zu bändigen ist kein leichter Job, aber keiner der das besser könnte als ein kleiner Junge der mit den Eseln groß geworden ist, kann die Esel im Zaum halten. Wenn alles erledigt ist, geht es dann zum Esel zurück und dann nach Haus. Wie im Parkhaus!

Eselfeierabendstau oder auch donkey-rush-hour sind das Ergebniss von einem Handelsreichen Tag. Und letzten endes werden die gleichen Waren die heut morgen zum Basar transportiert worden, wieder abtransportiert, nur halt mit einem anderen Esel.

Markuspolo





+++ ACHTUNG +++

Die auf dieser Homepage bereitgestellten Reiseberichte und Bilder sind mein geistiges und privates Eigentum und dürfen ausschliesslich nur zu privaten Anschauungszwecken verwendet werden. Eine Veröffentlichung der Materialien ist nur mit meiner Genehmigung möglich! Die Genehmigung ist zwingend erforderlich!
Nebenbei bemerkt, habe ich längst nicht alle Reiseberichte und Eindrücke ins Netz gestellt.




Gruß - Markus Polo