MARKUSPOLO'S CHINA-SEITE
 
     Welcome in HONG KONG City



Hong Kong war der Ausgangspunkt meiner mehrwöchigen Reise durch China. Für jeden, der eine Reise durch China antritt, ist HK ein Muss. HK ist ideal, um sich an das asiatische bzw. chinesische Flair zu gewöhnen.
Die Menschen sprechen chinesisch, Englisch ist aber weit verbreitet, das reicht zu um sich einige Phrasen und Wörter anzueignen, denn in China wird man nur sehr selten Jemand finden der Englisch spricht. Auch das Essen ist hier chinesisch, eine Vielzahl von kleinen Garküchen oder Retaurants bieten an, was das Hetz begehrt - ob gegarte Tintenfischarme, Schnecken, geprutzeltes Walspeck, in Kokos gebackene Seepferdchen, prinzipiell Meerestiere aller Art(auch mir bis heute noch Unbekannte - aber Wohlschmeckende Meerestiere) , Affen, Enten oder Hunde - es gibt einfach alles - außer etwas Europäischem. Und falls man sich doch mal den Magen verdorben hat, geht man zur "Neutralisation" zu McDonald's - GOTT SEI DANK - gibt es diesen hier. Wenn man erst mal in China eingereist ist, ist da nix mehr mit schnell mal zu McDonald's, denn schon hier sollte man zumindest wissen, was "nicht so scharf" und "Gabel" auf chinesisch heißt - "shâo yòng là" und "chãzi" - auch wenn man diese Begriffe später nicht mehr brauchen wird...(man gewöhnt sich an Alles). Es gibt da also einige Dinge, die dem Europäer bis dahin unbekannt blieben sind. Wenn man sich doch mal zu einem Wein hinreißen lässt, sollte man "hóng pútáo jiû" oder "bái pútáo jiû" (Rotwein/Weiswein)bestellen - Aber niemals "shé jiû", es sei denn man liebt es, denn "shé jiû" ist Schlangenwein.


ALSO VIEL SPAß DANN MIT DEN ERSEN 6 BILDERN




Hong Kong - wie es lebt    Hong Kong - wie es lebt bei Nacht    Wohnviertel - eine 5/6-Köpfige Familie teilt sich durchschnittlich 35m²    was bei Tag so unanschaulich...    ...ist bei Nacht ein Glanz und Schimmer

ZOOM NACHT - heißt in HONG KONG nicht zu Bett gehen!              Es is überall was los und es ist zweifellos die interessanteste Stadt bei Nacht, die ich je sah.




zur
HOMEPAGE