NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im übrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in Süd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U


Name: IN PEKING regnet es...

Datum: Dienstag, 3 Juli, 2001 um 11:30:31
Kommentar:
... - ein toller Empfang. Aber es ist war geworden, ich bin heil und sicher in Beijing gelandet. Nachdem ich in Frankfurt umstieg, und dann 9 Uhr weiterflog, dauerte es nur 9 Stunden. Ich betrat Punkt 12.00 Uhr mittags (MEZ=5.00Uhr früh) Pekinger Boden. Mit ein paar Schwierigkeiten hatte ich schon gerechnet, aber dass ich 4 Stunden bis zu meinem Hotel brauchen würde, wollte ich nicht glauben. Da war zuerst die Sache mit meinem Gepäck: Mein Gepäck wurde in Frankfurt falsch umgeladen und befindet sich zur Zeit in Sydney/Australien. Ist aber auf dem Weg nach Beijing. Morgen früh oder Abend wird es hier eintreffen und zu meinem Hotel (Jing Hua Youth Hostel) weitergeleitet. Da hab ich dann auch wieder was zum anziehen. Bis dahin werde ich mich erst mal am Pekinger "Seiden Markt" mit neuen Shirts eindecken. Die Fahrt vom Airport zum Hostel war nicht ganz einfach: Zunächst benutzte ich das Airport-Shuttle zum Bahnhof (6 Yuan) und von dort das Taxi mit einem NICHT-englisch-sprechendem Taxifahrer. Mein ausgesprochenes Chinesisch wollte er nicht verstehen und aus der Karte lesen konnte er auch nicht - also nach 3 Runden im Kreis habe ich dann bestimmt wo es lang geht - zunächst noch zwei Runden im Kreis und dann entgegengesetzt, weil er heftiges wedeln meiner rechten Hand als winken interpretierte, anstatt rechts abzubiegen. Sehr schnell viel mir wieder "rechts" und "links" auf Chinesisch ein. An die Schriftzeichen auf den Straßenschildern gewöhnt man sich nur mäßig bei der Orientierungssuche im Stadtplan. Hier in Peking regnet bzw. tröpfelt es ein wenig, bei 26 Grad und fast 100 % Luftfeuchte würde ich auch liebend gern Duschen...achja mein Handtuch ist ja in Australien... ich fahre jetzt zum Seiden Markt und danach ess' ich eine Pekingente.

Markuspolo