NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im übrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in Süd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U


Name: MAO ZEDONG is dead!!

Datum: Mittwoch, 4 Juli, 2001 um 17:37:42
Kommentar:
Als ich heute Morgen bei McDonalds frühstückte, rollte für 2 Cheeseburger und 1 big Milch-Stake ein einziger Euro. Danach bin ich mit dem Bus#66 zum Tiananmen Platz gefahren - das ist etwa 25 Minuten von hier entfernt (ich wohne im Süden von Beijing). Was habe ich am Tiananmen Platz gemacht? Ich habe den ehemaligen Führer "Mao Zedong" besucht. Hier ist das Mao-Mausoleum, sozusagen das "Maosoleum". Tja - dem Mao blieb nix anderes übrig als mir Auge in Auge zukucken und nur still dazuliegen. Man steht etwa 1 Stunde an und darf dann im vorbeigehen mal ein Blick drauf werfen. Ich hätte gern ein Foto vom ehemaligen selbsternannten kommunistischen "Kaiser" gemacht, aber auf Grund dessen, dass die wartende tobende Masse eine Stunde lang geformt und gebändigt wurde, bis man schließlich im Gänsemarsch an der kommunistischen "Hoheit" vorbei an 8 bewaffneten Soldaten geführt wurde, habe ich mich nur für einen kurzen Blick entschieden. Vor dem Mausoleum werden offiziell Blumen verkauft - die Chinesen kaufen diese mit Begeisterung und Überzeugung. Bei genauerem hinsehen entpuppte sich jeder Strauß als "fake" - unechte Blumen die nach der Niederlegung eingesammelt und wiederverkauft werden - die Chinesen sind schon mächtig schlitzohrig. Dann war ich noch im Beijing Zoo - und habe mir die Pandas angeschaut. Auch Kühe wurden ausgestellt... und über jedem Tiergehege war ein Text in Chinesisch von etwa 200-300 Zeichen - wahrscheinlich Rezepte oder Zubereitungsempfehlungen. Ich habe 3 Stunden lang versucht Geld zu tauschen - die "Bank of China" ist Spitze darin zusagen: "Try this bank over there!" ("Probier mal die Bank da trüben!") und zeigten auf einen Punkt im Stadtplan. Von Beijing West nach Ost und Ost nach Nord gehetzt, landete ich schließlich in Beijing Center und mit einiger Mühe und Überzeugungskraft habe ich Geld für die nächste Woche... Morgen bin ich mit 2 Kanadiern verabredet - wir wollen die große Mauer erkunden - in einem Stück ohne Touristen... Das Wetter ist übrigens heute so heiß gewesen, dass ich Sonnenbrand bekommen habe. Vor 2h habe ich mein Gepäck endlich bekommen und sofort geduscht und frische Sachen übergeworfen. Es ist jetzt 23.30 und das Nachtleben fängt hier erst an.

bis bald - Markuspolo