NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨ıbrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨ıd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Die Knochen tun mir weh......

Datum: Donnerstag, 19 Juli, 2001 um 18:06:28
Kommentar:
...nach dem ersten Trainingstag. Morgensport ist um 5 Uhr (Aufstehen also doch schon 4.30!). Aus großen Lautsprechern ertönt eine Art Marschmusik, der Aufforderung zum Aufstehen. Mein "Zimmer" teile ich mit 5 Kung Fu Schülern. Glücklicherweise war dort ein Bett frei. Denn normalerweise gibt es hier nur Räume mit 20 - 30 Betten. Bett an Bett, wobei das Bett aus solidem Holz ist und einen Strohmatte auf diesem liegt. Raum für Privatsachen gibt es hier nicht. Waschen ist hier nur kurz - entweder du schöpfst aus dem großen Fass das kalte Wasser und gießt es dir über, wie es alle in der Reihe vor mir taten, oder du bleibst halt dreckig. Nur 5 Minuten später wird zum Morgenlauf gerufen. Eine Runde zum großen Buddha auf den heiligen Berg und zurück. Das sind im Fußmarsch gute eineinhalb Stunden mit etwa 250 Höhenmetern. Die meisten der richtigen Kung Fu Schüler beäugten mich ein wenig, nach dem Morgenlauf klärte ich sie aber auf, dass ich jetzt für 2 Tage mit in ihrer Kung Fu Schule wohnen und trainieren werde. 2 lange Tage. Der Tagesablauf ist einfach: 5 Uhr Morgenlauf, bis 7 Uhr Erwärmung, bis 8 Uhr Pause, bis 12 Uhr Training, bis 16 Uhr Pause und bis 22 Uhr wieder Training. 22.30 Uhr Nachtruhe. Das Training ist ziemlich anstrengend. Bloß gut, dass ich 4 Jahre Karate hinter mir habe. Nun ich muss gestehen, dass ich nicht so hart trainiert werde, wie die Schüler, aber trotzdem hat man ja den Ehrgeiz es mindestens genauso gut zu machen....
Die Schule hat etwa 700 Kung Fu Schüler - jetzt etwa 701! Die aus meiner Altersklasse haben schon reichlich Erfahrung und können so Einiges - z.B. aus dem Stand in die Luft springen und sich dabei 3 mal um die eigene Achse drehen.... Vormittags wird nur auf Ausdauer gesetzt - Nachmittags auf Technik. Mit Schwertern werd ich morgen erst in Kontakt kommen. Am Nachmittag ist unter anderem Zweikampf. Da habe ich natürlich kaum eine Chance. Ich bin den hier bereits 4 Jahre Trainierenden weit unterlegen - ich will ja auch nur einen Einblick haben. Ob ich morgen zum Training gehe, daran zweifel ich noch..........andererseits habe ich diese Chance nie wieder(auch wenn mir die Knochen weh tun). Ich würde gern mehr schreiben, aber morgen früh ist 4.30 Uhr Aufstehen. Mit dem Abends 22.30 ins Bett, gilt für mich übrigens nicht - ich bin ein Gast. Trotzdem würde ich gern ein wenig schlafen bevor ich morgen wieder zum Buddha renne...

Markus Polo

Wan an! (Guten Nacht!) - ich werde in die Strohmatte fallen...