NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨¹brigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨¹d-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Fortsetzung......die erste

Datum: Dienstag, 31 Juli, 2001 um 05:39:31
Kommentar:
.......Ich aß etwas von einem der Straßenmärkte und die Übernachtung war gesichert......Ich mein, wenn du an einem der Tische etwas ist, wirst du von der ganzen Familie bedient. Plötzlich springen in dem eben noch leeren Raum 10 Leute um dich herum und jeder macht irgendetwas. einer geht nebenan Bier holen, ein anderer gießt mir Tee ein...... die junge hübsche Tochter reicht mir eine Art Speisekarte. Mit meinem Chinesisch komme ich hier nicht sehr weit, denn die Leute sprechen Dialekt. Jedenfalls erzählte ich meine Story und dass ich nach Shanghai müsse... Wie ich nach langem Zuhören und an Hand von Zeichensprache und Gestik raushören konnte, versuchte mir der Großvater deutlich zu machen, dass er nach Nanjing müsse. Ich dacht erst, dass er mir den Weg beschreiben wolle. Er zeichnete in meiner Karte herum und redete in seinem Chinesisch mit mir. Ich löste die Verständigungsprobleme mit meinem Wörterbuch und der Tochter als Chinesisch/Chinesisch-Dialekt-Dolmetscherin. Der Vater wiederholte ständig "Xushou, Hefei, Nanjing" Nun Hefei und Nanjing kannte ich - es sind Städte. Demzufolge musste Xushou auch eine Stadt sein, die ich aber in meiner Karte nicht fand. Die Tochter zeigte auf einer Chinesischen Karte auf einen kleinen Punkt. Ich erkannte das letztere der beiden Schriftzeichen über dem Punkt: Es war Zhou. - Konnte also Xu Zhou sein - es war! Nun verstand ich auch wovon er die ganze Zeit sprach: Er fährt über Xuzhou nach Hefei und dann nach Nanjing. Super. Jedoch müsse ich bezahlen! Wir feilschten um den Preis mit dem in China üblichem zeigen von Zahlen mit der rechten Hand. Wir "trafen" uns bei 22 (in Chin.: er shi er). Ich wusste nicht wie lang es dauern würde, aber jedes Mittel war mir recht, um in die Nähe von Shanghai zu kommen. Die Übernachtung und Frühstück waren mit im Preis. Allerdings wollte ich wissen, wie viel Geld 22¥ für sie ist. Es stellte sich heraus, dass sie normalerweise erst in 2 Tagen auf Tour gegangen wären, aber die Gelegenheit, dass ich die Hälfte vom benötigten Diesel zahlen würde, lies sie spontan ihren Zeitplan ändern. In der Früh 5:30 ging es los - mit dem Tuk-Tuk.

Markuspolo