NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨ıbrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨ıd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Fortseztung.....die zweite(vom 26.07.2001)

Datum: Dienstag, 31 Juli, 2001 um 06:58:58
Kommentar:
MIT DEM TUK-TUK NACH NANJING. Nun was ist ein Tuk-Tuk? Ein Tuk-Tuk ist dieses typisch chinesische Fortbewegungsmittel mit 3 Rädern, einem Dieselmotor und einer Ladefläche. - Je nach Beladung unterschiedlich schnell. Der Fahrer sitzt wie auf einem Motorrad, hat auch solch einen Lenker, der Rest der Mitfahrer sitzt auf der Ladefläche zwischen dem Transportgut. Mein Rucksack zwischendrin. Der Fahrer plus 3 Personen (Großvater, Sohn und ich) und einer Menge Obst und Gemüse auf der Ladefläche. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal solch ein Abenteuer mitmachen könnte. 2 Tage fahre ich mit dem Tuk-Tuk mit. Der Wind bläst mir ständig ins Gesicht und die Sonne brutzelt auch auf meiner Haut. In jedem Dorf hält das Tuk-Tuk, um irgendwelche Freunde oder Verwandte zu besuchen oder um irgend etwas von denen mit nach Nanjing zu nehmen. Circa 600 Km haben wir zurückzulegen. Nach 12 Stunden haben wir 200 geschafft. Am Abend wechseln Vater und Sohn die Position - der Sohn fährt in der Nacht. Konstant mit der Maximalgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern. Am nächsten Morgen das selbe Spiel: - Jedes Dorf... Die Ladefläche ist mittlerweile mit leeren Flaschen und Eisenstangen beladen. Richtig geschlafen habe ich nicht - nur genickt. Die Kiste fährt ununterbrochen voll "Speed". Mit den 25 km/h sind wir nicht die langsamsten! Aber auch nicht die schnellsten! Riesige Lkw's, Busse und ab und zu Taxis überholen uns wie aufgefädelt auf einer Perlenkette. Entgegenkommende riesige Lkw's, Busse ..... überholen ebenfalls. Ich denke aller 30 Sekunden es kracht gleich. Das ist absolut abnormal, wie die hier fahren! Beide Seiten überholen und scheren jeweils erst 10 Meter vorher (bevor es krachen könnte) ein. Ich drehe mich einfach rum (ich würde sonst aller 30 Sekunden zu tode erschrecken) und schau mir das Spektakel hinter uns an. Ich muss jetzt leider aufhören zu schreiben, da die 1 Stunde der Bibliothekscomputer gleich abläuft... vielleicht schreib ich heut Abend noch mal. (dann auch mal über Shanghai und dass ich gestern Nacht 3 Uhr durch Shanghai geschlendert bin...)

Markuspolo