NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨ıbrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨ıd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
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Name: Der Hafen in Shanghai

Datum: Mittwoch, 1 August, 2001 um 08:54:39
Kommentar:
......Nach 17 Stunden auf dem alten Kahn, biegt der vom Yangzi in einen Seitenarm ab - die Hafeneinfahrt zu Shanghai - wow, endlich. Der Fluss wird etwas klarer, der Schiffsverkehr nimmt stark zu. Der Steuermann ist nicht mehr ansprechbar, denn bei dem Verkehr auf dem Fluss und auch deswegen, weil alle kreuz der Quere fahren, ist er nur am "Rudern", um sein Schiff sicher durch den Kanal zu bringen. Uns kommt ein großer Ozeanriese entgegen, welcher mit Begründung seiner Masse zweifellos Vorfahrt hat, es ist die "CAPE TOWN" - ich nehm mal an sie läuft nach Süd Afrika aus. Mehrere Hochseefischerboote und Wahlfänger, mit Harpunen und diesen riesigen Lade-Rampen, steuern Richtung See. Die großen Boote brauchen keine Regeln um durch den Kanal zu fahren, denn sie fahren exakt in der Mitte. Doch all die kleinen Hektiker unter den Fischer-, Transport- und Fährbooten fahren ohne jegliche Regeln auf dem Kanal. Nur per CB-Funk verständigen sie sich ab Sichtweite, ob sie links oder rechts aneinander vorbeifahren. Ein Chaos ohne System! Boote die voll mit Sandhaufen beladen sind, sodass sie fast Wasser über die Rehling bekommen, machen plötzliche Schwenkmanöver um einem von der Seite startendem Boot auszuweichen, alle dahinter schwimmenden Boote versuchen ebenfalls auszuweichen, die Entgegenkommenden drosseln schnell die Maschinen, hauchscharf fahren die Boote aneinander vorbei, zwischendrin fährt die Personenfähre vom linken Ufer ans Rechte und einer der Schlepper mit 12 Transportbooten in Zweierreihe im Schlepptau biegt aus der Mitte des Flusses in einen Seitenarm ab. Andere Boote müssen für eine Minute stoppen, eine sehr sehr laute tiefe Schiffshupe ertönt für eine Weile, dann etwas kürzer, schließlich in immer kürzeren Abständen, um die Dringlichkeit zu verdeutlichen, denn die Passagierfähre aus Osaka/Japan die gerade einläuft, wird nicht wegen diesem "kleinen Hanswurst" von Schlepper ihre Maschinen stoppen. Flink und geschickt fahren die Boote um die riesige Fähre mit der tiefen Hupe herum. Shanghai ist einer der größten Häfen in der Welt. Im Jahr laufen hier 2000 Containerschiffe (Ozeanriesen) aus und etwa 15000 andere große Schiffe. Ich weiß wirklich nicht wie das hier funktioniert, ich weiß nur, dass der Deutsche TÜV 70 % der Boote stilllegen und andere 30 % für mangelhaft erklären würde und das Ordnungsamt eine eigene Druckerei für Strafzettel "Auf der falschen Seite gefahren" hätte. Nach insgesamt 18h legt der Kahn in Shanghai an. Ich betrete Shanghaier Boden. Die nächsten 3h schwanke ich noch immer beim Laufen. Zu meinem Hotel fahre ich mit der Metro unter dem Kanal durch, dann 2 Stationen mit dem Bus #64, aus meinem Hotelzimmer kann ich den ganzen Hafen sehen und auch das Büroviertel mit mehr als 40 Wolkenkratzern, den Shanghai Pearls Tower (für Radio und TV), mit 468m Höhe der höchste in Asien, eingeschlossen. Wer jetzt denkt, dass ich für diesen Blick mindestens 200 DM die Nacht bezahlen muss, liegt absolut falsch! Denn es ist ein 9-Bett-Zimmer im 6. Stock, die Dusche ist im 3. das Klo im 5. Ich bezahle 15 DM die Nacht. Die Nacht bricht an. Ich erkunde gleich mal die Hafenpromenade. Der Shanghai-Nacht-View ist atemberaubend. Alle Lichter die du siehst, sind von Wolkenkratzern oder dem Pearls Tower. Mit der Fähre setze ich zum Wolkenkratzerviertel über. Auf der anderen Seite treffe ich einen Franzosen und zwei Briten aus meinem Zimmer. Es ist inzwischen 23:15. Da finden wir eine Karaoke-Bar. Bis 3:00 Nachts bleiben wir dort beim Bier. Nachdem wir die Zeit registriert hatten, fiel uns ein, dass die Fähre nur bis 12:00 fährt. Der Fußgängertunnel wird schon 23:00 geschlossen, die Metro fährt nur bis 23:30. Da viel mir die Brücke, die wie die "Golden Gate Bridge" aussieht, ein, weit von unserem Standpunkt entfernt - ein 5 Km Marsch durch die Nacht! Auf dem Weg zum Hotel laufen wir über die Hafenpromenade (dem Shanghai-Bund). Hier sitzen so viele Leute, dass du denkst hier ist eine Veranstaltung. Alle Lichter sind längst aus, aber diese Leute...Sie schlafen hier auf den Sitzen und Bänken. Wie Bettler sehen sie allerdings nicht aus. Einer hat eine neue Einkaufstasche von Giorgio Armani bei sich. Familien, Pärchen, Freunde... alle schlafen hier. Das selbe Bild an jeder Straßenecke, die Leute schlafen hier auf Liegen und Strohmatten. Der Grund ist plausibel und einfach: Die Häuser heizen sich hier tagsüber so sehr auf, dass es in der Nacht unerträglich warm ist. Auch die Temperatur sinkt in der Nacht nicht unter 26 Grad. Und die Leute? - Sie schlafen einfach vor ihren Häusern, um die frische Brise der Nacht als angenehme Abkühlung zu haben.

Markuspolo