NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨¹brigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨¹d-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Knock off in late night!

Datum: Freitag, 3 August, 2001 um 09:11:56
Kommentar:
Tja, heut hab ich ein "hang over" from yesterday. Warum? - Shanghai's Nachtleben ist der Grund! "Hang over" ist so was wie "Brand haben", nur halt in Englisch. Ich hab mich gestern schon von Shanghai verabschiedet - die ganze Nacht lang mit zwei Iren und einem Amerikaner, die ebenfalls heute Shanghai verlassen. Erst waren wir in einer der Western Bars und nach 1 Uhr beginnt in der größten Disco hier die Tanzfläche hoch und runter zu-"jumpen". Absolut "crazy". Wir stehen mittendrin, mit dem Bier in der Hand, an der Bar. Nur ein paar Meter weiter links und rechts neben uns stehen diese verrückten Girls, beide Hände auf dem Tresen, Ihren Kopf schnell von links nach rechts drehend, dass deren langes schwarzes offen getragenes Haar durch die Luft geschleudert wird. So schnell dass ich das Gesicht nicht sehen kann. Wir nannten sie "shaking heads". Diese Masche, so auf "Boy-Fang" zu gehen, ist hier absolut in! Entlang an der sich hoch und runter bewegenden Tanzfläche ist eine Art Rehling, die voll mit "shaking heads" besetzt ist, soweit das Licht zum schauen reicht. Ich sehe nur Schwarze Haare in der Luft und aller 5 Sekunden die Tanzfläche, wenn sie ihren höchsten Punkt erreicht hat. Das Bier kostet hier 25¥ die Flasche - ein absoluter Wucherpreis - aber wir sind nicht die einzigen mit einem Bier in der Hand! Später sind wir dann in einem Irish-Pub gelandet. 5:30, es war schon hell, endete unser "late-night-trip". Meine Sinne sind noch etwas betäubt. Heut morgen 11 Uhr noch schnell ein letztes mal die kalte Dusche genossen, die Sachen zusammen gepackt und 12 Uhr "check out". Die Iren und der Ami fahren direkt zum Bahnhof, ich habe noch 4h Zeit. Ich gehe ein letztes mal (zu mindest in diesem Jahr) über den "Bund", der Shanghai Stolzier-Meile entlang des Hafens, und genieße noch einmal den Blick auf das Wolkenkratzer-Viertel und den Oriental Pearls Tower. Noch schnell ein Foto vom Markus gemacht: Ich mit Rucksack am Rücken und Rucksack vorm Bauch im Hintergrund der Kanal und der O.P.Tower. Die Sonne kracht mir schon wieder mächtig ins Genick. Die Temperatur hat sich von der nächtlichen Kaltperiode von "nur" 28 Grad, wieder auf über 35 (ohne Sonne) erwärmt. Ich schwitze unter dem Gewicht der Rucksäcke schon im stehen - vom Laufen ganz zu schweigen. Mit Bus, Metro, meinen beiden Rucksäcken und 3 mal umsteigen bin ich in der Bibliothek gelandet..... in 1h fahre ich mit dem Zug nach Guangzhou (ganz im Süden!) um dort die Hochzeit meines Freundes mit zu feiern.

Markuspolo