NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨ıbrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨ıd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Ich stecke in Song pan fest

Datum: Mittwoch, 15 August, 2001 um 15:50:35
Kommentar:
Nach angenehmen Aufenthalt in JZG(Jiu Zhai gou) entschied ich für mich, dass ich am nächsten Morgen nach Songpan wollte, um dort den Bus nach Rouergai , Langmusi oder Xiahe zu bekommen. In welchen ich einsteigen würde hängt davon ab welcher fährt. Ich weiß nur, dass Busse fahren, aber nicht an welchen Tagen. Ich musste also verdammt früh in Songpan ankommen, d.h. ich musste in der Nähe der Hauptstraße schlafen, um am Morgen mit dem Daumen nach oben am Straßenrand zu stehen. Ich aß noch etwas innerhalb des Nationalparks und ging bei der Gelegenheit noch einmal durch das tibetische Dorf. Ein Alter, in traditioneller Kleidung, schob die Gebetstrommeln vor seinem Haus an. Das Haus sah aus wie ein Kloster. Er bat mich rein. Nach einem Tee und ein Paar Schluck frisch gegorenem Weizenweinhatte ich mich wohl verschwatzt.

Es war jetzt 10 Uhr Nachts und bis zum Ausgang des Parks sind es 12 KM. - Was nun? Bei völliger Dunkelheit lief ich erst mal los - vielleicht ergibt sich ja was.
Ohne Erfolg - nach 30 Metern bin ich umgekehrt, weil ich die Hand vor den Augen nicht sehen konnte...

Zurück zum "Marktplatz". Da bildete sich gerade eine Traube von jugendlichen Tibetern um einen Traktor mit Anhänger. Ich fragte ob sie runter zum Gate fahren würden. Nein. Nach zweimal fragen und auf drängen der Jugendlichen, lies sich der Fahrer überreden.
Mit 10 betrunkenen Jugendlichen auf einem Traktorhänger. - Ein Abendteuer für sich. 23 Uhr hatte ich dann ein Bett gefunden und auch eine Internetbar. Allerdings ist der Strom 5 mal verschwunden während ich schrieb und mit ihm auch meine Texte...
2 Uhr nachts hatte ich es endlich geschafft 3 Texte vor den 10 minütigen Stromausfällen zu retten und auf meiner Website zu hinterlegen. Dann musst ich nur noch zur Unterkunft. Alle Lichter auf der Straße waren aus. Ich habe die Orientierung verloren, brauchte 40 Minuten um zu mein Bett zu finden. Ein Paar Stunden Schlaf und dann 6 Uhr wieder raus. Ich musste unbedingt den Bus nach Songpan bekommen, um von dort Richtung Norden weiterfahren zu können. Tja, da es hier keine Buszeiten gibt, kannst du dich da auch nicht drauf verlassen - wenn du von hier fort willst, musst du alle Busse von der Straße winken und fragen ob sie nach Songpan fahren. Nachdem ich mehr als 45 dieser halb verrosteten, alten namenlosen Busse von der Straße gewunken hatte, wurde ich doch noch fündig. Nach 3h Fahrt kam ich in Songpan an - 20 Minuten früher als das der einzige Bus am Tag startete. Nur war der Bus noch gar nicht da! Nach einigem Durchfragen bekam ich raus, dass es einen Unfall irgendwo zwischen Chengdu und Songpan gab und dass der Bus dort feststecke - genauso wie ich jetzt!

Heute ist bereits der 15. August 2001, 15:23 Uhr und ich warte jetzt seit 29 Stunden auf den Bus. Heute Nacht zwischen 2 und 5 Uhr soll er wohl ankommen. Ich bin ja vielleicht gespannt....

Ich hab gestern eine Menge nachgeholt von den Dingen die ich die letzten Tage vernachlässigt habe (Kamera säubern, mal wieder anständig was essen, ne ruhige Kugel schieben, duschen und rasieren).

Jetzt komme ich gerade aus den Bergen mit dem Pferd zurück. Seit gestern Nachmittag 5 Uhr bin ich mit einem "hourse-track-guide" unterwegs gewesen. Mit dem Tibetischem Pferd ohne Sattel und Zügel, geführt von dem "Guide", ritten wir bis in die Dunkelheit durch die Berge. Übernachteten in einer Hütte hoch oben in den Bergen (ca.3300 Meter) - wundervoll. Unbeschreibbar!!!

Erste Bilder seht ihr hier...

Zwischendurch
Hütte 1
Hütte 2
Zurück in Song pan



Markuspolo